Preview Mode Links will not work in preview mode

Innere Landschaften - Bilder als Gefäße für Gefühle


Nov 10, 2018

Diese Folge ist für Menschen, die eine nahe Person verloren haben und sich fragen, ob das, was sie erleben "normal" ist und wie sie wieder ins Leben finden können.

Und sie ist für Freunde, Bekannte und  Angehörige von Trauernden, die sich fragen, wie sie hilfreich sein können und welches Verhalten von Trauernden und dem Umfeld eigentlich "angemesssen" ist.

Ich stelle dir zunächst drei "Gedanken-Modelle" von Trauerprozessen vor, die verdeutlichen, wie wichtig und heilsam die Trauer ist und was in dieser Zeit passiert.

Danach erzähle ich dir anhand eigener sehr verschiedener Trauerprozesse in meinem Leben, dass Trauer so individuell ist, wie die Beziehung zu den Menschen, um die wir trauern und wie die aktuellen Lebensbedingungen, in denen  wir uns befinden!

Im dritten Teil gebe ich dir Impulse, was du als trauernder Mensch dafür tun kannst, um gut durch diese Zeit zu kommen und den Verlust anzuerkennen, ohne auf Dauer am Leben zu verzweifeln.

Ab 1,21 min bis 1,37 min findest du den Teil, in dem ich Freunden und dem Umfeld Ideen gebe, was sie konkret tun können und was sie vielleicht besser lassen...

Am Ende spreche ich kurz über die Besonderheit, wenn Kinder trauern und wann du für für dich oder ein trauerndes Kind professionelle Hilfe suchen solltest.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für deine Trauer oder die Begleitung einer trauernden Person und und freue mich, wenn du diesen Podcast Menschen empfiehlst (ihnen vielleicht sogar den Link schickst) von denen du weißt, dass sie gerade mit dem Thema befasst sind!

Herzliche Grüße, deine Petra

Shownotes:

Gedicht "Nachtwolken" von Antje Sabine Naegeli, aus "Vom Anfang im Ende" Ein Trostbuch, Andere Zeiten e.V.

"Trauern" Phasen und Chancen des psychischen Prozesses, Verena Kast, Kreuz Verlag

"Trauert!" Geschichten über das Leben, den Tod und die Kraft zum Weiterleben, Julia Samuel, Beltz

"Das letzte Hemd hat viele Farben" Für einen lebendigen Umgang mit dem Sterben, Sabine Bode, David Roth

Für Kinder: "Wie ist das mit der Trauer?" Roland Kachler, Gabriel

Blogs für Trauernde:

"Übers Sterben reden" (totenhemd.wordpress.com)

"Wir sind noch hier" (wirsindnochhier.wordpress.com)

Meine Mailadresse: info@innere-landschaften.de

Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

http://www.innere-landschaften.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften.de/